Die innere Intelligenz Ihres Unternehmens nutzen

Teams stecken voller Dynamik – insbesondere in Zeiten von Veränderung und herausfordernden Projekten. Doch nicht immer können sie ihr Potenzial voll entfalten.

Nehmen wir an...

… in einem Beratungsprojekt kommt es immer wieder zu Verzögerungen, Missverständnisse häufen sich – im Projektteam, mit dem Kunden, an Schnittstellen. Was geklärt schien, sorgt plötzlich für Verwirrung. Abstimmungen sind zäh, der Frust steigt – und keiner weiß, woran’s liegt.

So wird Ihr Team dialogfähiger, beweglicher und kreativer

Jetzt komme ich ins Spiel und biete einen Raum, in dem wir über das Projekt und die Zusammenarbeit sprechen. Meine Leitfrage ist: Was geschieht da gerade im Team? Ich hebe Puzzleteil für Puzzleteil auf und ermögliche, dass die Wahrnehmung der Teammitglieder darauf gelenkt wird. Parallel unterstütze ich das Team dabei, selbst Puzzleteile zu erkennen und im Dialog wieder sinnvoll zusammenzusetzen – immer mit dem Projekt als Bezugsrahmen.

Wir entschlüsseln die Situation gemeinsam und entwickeln ein stimmiges Bild – wie ein fertiges Puzzle. Auf dieser Basis kann die Situation neu bewertet werden. Das Team verschafft sich Spielraum für kreative Handlungsoptionen, setzt wieder Energie frei und richtet sie auf die eigentliche Aufgabe.

So arbeite ich

  • Der Bezugsrahmen: Ein Team steht immer im Gesamtzusammenhang des Unternehmens und lebendiger Wechselwirkung. Rollenverhalten eines Einzelnen im Team sehe ich nicht isoliert, sondern als Ergebnis der Arbeitsaufgabe des Teams.
  • Denk- und Reflexionsräume schaffen: Besonderen Wert lege ich darauf, dass Raum geschaffen wird, in dem Ihrem Team Ursachen für Hindernisse in der Zusammenarbeit zugänglich werden. Das hohe eigene Gestaltungs- und Lösungspotenzial wird aktiviert, gestärkt und im operativen Alltag verankert.
  • Gespür für Nuancen: Mein Ziel ist es, Vielstimmigkeit zu fördern. So helfe ich mit viel Feingefühl, dass Ihr Team ein realistisches Bild seiner Arbeitssituation entwickelt. Es lernt, mit hoher Komplexität umzugehen und diese bewusst zu gestalten.

Darauf können Sie außerdem bauen…

Als professionelle Resonanzpartnerin und mit umfangreicher kaufmännischer Expertise berate ich seit vielen Jahren kleine und mittelständische Unternehmen. Inhaber, Führungskräfte und Teams habe ich dabei unterstützt, schwierige Transformationsprozesse erfolgreich und sinnvoll zu gestalten. Mein Rüstzeug sind praxisbezogene Erkenntnisse der Gruppenanalyse.

... und wie viel Elan und Kreativität schlummert in Ihrem Team?

Menü